Warum Mitarbeiterkampagnen?
Mit deinen aktuellen Methoden der Mitarbeitergewinnung, wie gewöhnliche Jobportale oder die Homepage erreichst du nur Kandidaten in keinem aktiven Arbeitsverhältnis, also nur arbeitssuchende. Je nach Beruf gibt es heutzutage allerdings teilweise sehr wenig auf dem freien Markt oder?
Unglaubliche 60% von allen in einem aktiven Arbeitsverhältnis würden allerdings gerne die Stelle wechseln, wenn sie einen besseren Arbeitgeber finden. Deswegen ist man gezwungen in manchen Branchen auch die zu erreichen, die sich gerade in einem aktiven Arbeitsverhältnis befinden. Durchschnittlich verbringt jeder Mensch vier bis fünf Stunden täglich auf Social Media. Unzählige Daten werden gesammelt und bestimmen die Interessen und Wünsche deiner Zielgruppe. Genau hier gibt es die Möglichkeit mit gezielten Werbekampagnen über die sozialen Netzwerke die arbeitssuchenden, aber zeitgleich auch die arbeitenden zu erreichen und von deinem Unternehmen zu überzeugen.
Bei dieser Methode der Mitarbeitergewinnung entfällt die Notwendigkeit, nach euch zu suchen und euch erstmal zu finden, dass eine Bewerbung im Endeffekt überhaupt möglich ist. Die Werbekampagnen werden nämlich selber automatisch der Zielgruppe ortsabhängig ausgestrahlt. Unter anderem unterscheidet das die Kampagnen über Social Media von der Mitarbeitergewinnung über die Homepage oder gewöhnlichen Jobportalen.
Das Ziel der Werbekampagne ist, sofort eine Bewerbung von einem arbeitssuchenden zu bekommen und die Impulssetzung bei allen in einem aktiven Arbeitsverhältnis. So erkennt ein Kandidat, der bei seinem aktuellen Arbeitsgeber nicht komplett zufrieden ist, direkte Vorteile und Einblicke von deinem Unternehmen. Die Bewerberzahlen steigen so rasant, merkbar in beinahe allen Branchen.
Welche Mitarbeiter suchst du?
Nach einigen Jahren und unzähligen Werbekampagnen, haben wir in den direkten Gesprächen mit den Bewerbern ein deutliches Schema entdeckt. Vor allem im Handwerk gibt es bestimmte Punkte, die einem Mitarbeiter wichtig sind und gegebenenfalls auch zu einem Arbeitgeberwechsel führen.
Im Handwerk sind die wichtigsten Wechselgründe: Schlechte Teamchemie, geringes Gehalt, unvorteilhafte Arbeitszeiten, keine Wertschätzung
Wenn du als Geschäftsführer bestimmte Punkte davon bieten kannst, dann hast du viel Potenzial solche Mitarbeiter zu finden. Du musst diese Vorteile aber auch klar und deutlich an die breite Masse tragen und jeden potentiellen Bewerber damit anlocken. Aber wo findet man die Kandidaten? Im Handwerk geht man vor allem über die Kanäle Facebook und Instagram vor, da die Zielgruppe genau auf diesen Plattformen vertreten ist.
Trage dich hier ein und wir zeigen dir schon bald direkte Beispiele, wie wir es bei identischen Fällen schaffen, zu zahlreichen Bewerbungen und Einstellungen zu kommen.
Seit Jahren generieren unsere Werbekampagnen monatlich qualifizierte Bewerbungen im höheren zweistelligen Bereich. Nach zahlreichen Gesprächen mit den Bewerbern ist uns ein bestimmtes Muster aufgefallen. Vor allem bei kaufmännischen Berufen gibt es bestimmte Punkte, die einem Mitarbeiter wichtig sind und gegebenenfalls auch zu einem Arbeitgeberwechsel führen.
Im Büro sind die wichtigsten Wechselgründe: Langweilige Arbeit, geringes Gehalt, schlechte Arbeitszeiten, keine eigenständige Arbeit
Wenn du auch nur wenige Punkte davon bieten kannst, dann hast du viel Potenzial, solche Mitarbeiter für dich zu gewinnen. Du musst diese Vorteile aber auch klar und deutlich an die breite Masse tragen und jeden potentiellen Bewerber damit anlocken.
Aber wo findet man die Kandidaten? Hier geht man vor allem über die Kanäle Facebook und Instagram vor, weil die Zielgruppe auf diesen Kanälen aktiv ist. Trage dich hier ein und wir zeigen dir schon bald direkte Beispiele, wie wir es bei identischen Fällen schaffen, zu zahlreichen Bewerbungen zu kommen.
Mit 15-25 qualifizierten Bewerbungen pro Werbekampagne, haben wir nach vielen Jahren genügend Gespräche mit den Bewerbern geführt, dass wir sagen können, es gibt immer ein klares Schema. Vor allem bei akademischen Berufen gibt es bestimmte Punkte, die einem Mitarbeiter wichtig sind und gegebenenfalls auch zu einem Arbeitgeberwechsel führen.
Hier sind die wichtigsten Wechselgründe: Keine Aufstiegsmöglichkeiten, schlechtes Gehalt, unvorteilhafte Arbeitszeiten, keine eigenständige Arbeit
Kannst du gewisse Punkte davon bieten? Dann kannst du dir sicher sein, dass du solche Mitarbeiter für dich gewinnen kannst. Du musst diese Vorteile aber unbedingt klar und deutlich an die breite Masse tragen und jeden potentiellen Bewerber damit anlocken. Aber wo findet man die Kandidaten? Hier geht man vor allem über den Kanal LinkedIn vor, weil Akademiker oft auf diesen Kanälen aktiv sind.
Trage dich hier ein und wir zeigen dir schon bald direkte Beispiele, wie wir es bei identischen Fällen schaffen, zu zahlreichen Bewerbungen und Einstellungen zu kommen.
Du brauchst ein Beispiel?
Facharbeiter, Vorarbeiter, Meister oder Akademiker sind heutzutage nicht mehr zu finden?
Natürlich sind sie zu finden, platziere dich auf den richtigen Plattformen, erreiche deine Zielgruppe direkt und schaffe ein professionelles und sympathisches Auftreten deiner Firma. Sobald du zusätzlich noch die wichtigsten «Painpoints» triffst, darfst du dich über einen Zufluss von Bewerbern freuen.
Hier ein Beispiel, wie wir in unter zwei Wochen einen Vorarbeiter für ein mittelständisches Handwerksunternehmen eingestellt haben und weitere tolle Bewerbungen für zukünftige Stellen generieren konnten.
Wie ist unser Vorgehen?
Unsere Methode
Sie bringt dir nicht nur mit wenig Streuverlust deine Bewerbungen, sondern die Ergebnisse sind ebenso messbar und planbar.
Vorqualifizierung
Durch unsere Vorqualifizierung bekommst du nur Bewerbungen, die deinen Bedingungen und Anforderungen entsprechen.
Analysen
Stetige Analysen von unserer Seite verhelfen zu einer besseren Leistung und führen mit strategischer Optimierung zu besseren Ergebnissen.